www.testudohome.de
 
 
 
 

Ernährung Europäischer Landschildkröten

Das ist nur ein kleiner Auszug von den vielen Wildkräutern von denen sich die Europäischen Landschildkröten ernähren. Natürlich fressen die Landschildkröten ab und an auch mal eine Schnecke oder einen Käfer aber Grundsätzlich soll die Landschildkröte kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen genau das selbe gilt auch für Obst oder einige Salatsorten. Was immer mit angeboten werden soll ist Heu oder auch in gepresster Form Heucobs zb.von der Firma AGROBS .Landschildkröten sind Vegetarier. In der Natur ernähren sie sich sehr abwechslungsreich mit den Kräutern und Pflanzen die sie auf den Streifzügen durch ihren natürlichen Lebensraum finden. Dadurch gewinnen die Schildkröten die nötigen Spurenelemente da jedes Kräuterchen andere Nährstoffe beinhaltet. Für einen gesunden Knochen und .Panzerwuchs ist eine zusätzliche Versorgung mit Kalziumpräparaten notwendig. (z.B. Sepiaschale ) meine Tiere bekommen auch zerstoßene Eierschalen . Zusätzliche Vitamine oder Präparate aus der Zoohandlung bekommen meine Tiere nicht alles was die Tiere benötigen bekommen sie durch die Kräuter und die Agrobs, Frisches Wasser Täglich versteht sich ja von selbst. Ab und zu bekommen meine Tiere auch mal ein kleine Walderdbeereoder ein Stück Apfel dies ist aber die Ausnahme.

Fertigfutter und Schildkrötenpellets haben meist zu viel Proteine und Fette. Nieren- und Leberschäden sind vorprogrammiert. Hunde- und Katzenfutter sind für Landschildkröten auch nicht geeignet.

Klatschmom
Hibiskusblüte
Bärlauch
Brennesel
Löwenzahn
Walderdbeere
Taubnessel
Spitz u.Breitwegerich
Mariendistel
Scharfgarbe
wilde Malve
Vogelmiere

 
  Dieter Brehm